Mittwoch, 9. Juli 2008

Erster Eindruck von Berkeley

Wie versprochen kommt jetzt die Einführung über Berkeley. Es ist ein kleiner Ort in der Nähe von SF, eigentlich neben Oakland, deswegen fährt man über die Oakland-Bridge rüber um hierhin zu kommen. Der Campus liegt auf der Anhöhe eines Hügels, was bisschen Sport bedeutet, wenn man auf ein Bier geht oder man auf den Campus möchte, denn unser International House liegt ziemlich weit oben am Hügel also am höher als der Rest. Die Universität ist so groß, dass es einen eigenen Bus gibt, der immer nur Runden um den Campus fährt - damit ein Gefühl bekommt, wie groß es ist. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein paar Fotos zu schießen, aber die kommen noch bestimmt.

@I-House
Ich wohne wie es schon der Name sagt in einem sehr internationalen Haus, wo ein Großteil Asiaten sind, die alle sehr freundlich sind. Zur Summer Session sind natürlich auch einige Europäer hier - vor allem Deutsche, Holländer und Spanier! Ich bin in einem 2-Bett Zimmer mit Bas, ein Holländer der erst 19 ist, was natürlich Bier-technisch schlecht für ihm ist. Ansonten hat das Zimmer nicht viel zu bieten, weil es nur 2 Tische und ein Stockbett hat. Am Gang ist WC und Duschenräume - was mich jetzt schon anzipft, als Nacht-Pinkler!
In der Cafeteria gibt es 3x täglich Essen vom Buffet, so viel wie man will, aber meistens reicht ein Rundgang, weil es soviel Auswahl gibt, dass man von jedem ein Wenig nimmt und man hat schon genug danach oder schafft nicht mal das.

@Haas Business School
Ich mache meine 2 Kurse ja an einer der besten Wirtschaftsuniversitäten der USA. Haas Business School belegt im FT.com Ranking den hervoragenden 7. Platz, und das als öffentliche Schule - sie lässt Yale zum Beispiel hinter sich! Das spricht natürlich für sich und man merkt schon, dass der Schule an nichts mangelt. Super Ausstattung, riesige Bibliothek und viel Platz um ruhig und ungestört zu lernen. Vielleicht ist es während des Normalbetriebs anders?!

@Kurse
Die Kurse waren bisher zwar interessant, aber noch nicht viel Neues. In Investments kamen zwar einige Details vor, die ich nicht so genau wusste. Jedenfalls wird es von Stunde zur Stunde mehr und man hat wirklich ein Tempo drauf, dass man sicher noch Einiges zu lernen hat!

@Campus
Gestern war ich das erste Mal im Fitnesscenter, dass gleicht unserer Sporthalle in OW, aber nur für Kraftraum, außerhalb an die 40 Laufbänder und dann noch einzelne Räume für Kampfsportarten und 3 Plätze für Basketball - 3 Spielfelder!!! Hier macht es wirklich Spaß Sport zu machen. Musste nur $10,- Dollars zahlen und kann jetzt die 6 Wochen alles frei benützen. Echt ein Wahnsinn! Da schlägt gleich das Herz eines Sportlers höher!!!

@Nachtleben
Bis jetzt haben wir nur 1,2 nette Bars gefunden. Die Straßen nähe vom I-House sind nicht gerade einladend. Das hat man mir aber schon vor der Abreise mitgeteilt, also war die Erwartung nicht groß!

Wie gesagt, gegebenfalls folgen Bilder!

Ich muss jetzt essen gehen und dann BB spielen.

Also schönen Abend noch bzw. guten Morgen!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

schaut aus als ob es dir gut geht :)

also mal schöne grüße aus ow, komm grad von unterschützen hab meine kochkünste unter beweis stellen müssen (das wär was für dich gewesen) ;)

sag mal, wie schauts auf der uni mit football aus?!

lg